Dan Richter - Improtheater und Improvisation
Gedanken zu Theorie und Praxis des Improvisationstheaters. Überlegungen zu
Improvisation und Kreativität. Beobachtungen aus Lehre und Aufführung.

Improshows in Berlin/Brandenburg

24. November 2010

Alle zu Bühnenprofis machen?

Im Grunde ist es ja völliger Quatsch anzunehmen, dass jeder, der eine Reihe von Improkursen belegt hat, auf die Bühne muss. Ich möchte sogar sagen, dass ein Drittel der Improschüler den Kurs belegt haben, weil sie sich für unspontan halten, von extremem Lampenfieber geplagt sind usw.
Sicherlich helfen ihnen die Kurse, diese Furcht abzulegen, aber können wir glauben, dass jeder von ihnen ein Bühnengenie ist?

1 Kommentar:

  1. nein, aber ich denke jeder der 1* vor publikum gespielt hat kriegt eine andere "seriosität" rein - ab dann kann man sich motzen, wimpen und all diese privaten ausweichmanöver nicht mehr leisten - und das ist per se ein großer lernwert.

    viell. unterscheide man besser impro als theatrale kunst und solche als selbsterfahrung - für letztere sollte man kein publikum instrumentalisieren!

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