Dan Richter - Improtheater und Improvisation
Gedanken zu Theorie und Praxis des Improvisationstheaters. Überlegungen zu
Improvisation und Kreativität. Beobachtungen aus Lehre und Aufführung.

Improshows in Berlin/Brandenburg

1. September 2008

Deutsche Impro-Foren

Deutsche Internet-Foren zum Thema Improtheater sind äußerst schlecht besucht oder versinken in ihrem grottigen Niveau.
1. Portal
http://www.impro-theater.de/index.php/forum/allgemeines-impro-forum/
Äußerst schwache Teilnahme, kaum Beiträge, obwohl man um Interessantes bemüht ist.

2. Xing
https://www.xing.com/app/forum?op=showforum;id=37697
Hier finden Diskussionen so gut wie gar nicht statt. Hilfreich allenfalls, um neue Mitglieder oder Gruppen zu finden.

3. Studi VZ
http://www.studivz.net/Groups/Overview/f1be07018fd76b2d
Lebhaft besucht, aber ...
Auszüge aus dem Thread "Lieblingsspiel":
  • Franziska Siolek schrieb
    am 27.08.2008 um 13:46 UhrWir haben am Samstag beim Match gegen Stadtgespräch das erste Mal die beschränkte Sprache mit Alliteration gemacht ("Tallo, tich tin tom Ticherheitsdienst!" "Mir mecken mim Mahrstuhl mest!" ...) und es ist enfach sooooooo geil. Die Leute haben sich ga nicht mehr eingekiegt!
  • Jens Habers schrieb
    am 27.08.2008 um 13:00 Uhr
    Ich mag am liebesten das Mörderspiel, das kommt auch beim Publikum immer am besten an.
  • Lars Metze schrieb
    am 06.07.2008 um 01:26 Uhr
    Mein Liebling zu sehen ist "Die Reklamation". Ich werde in letzter Zeit als Gromulo Dichter hergenommen: Zwei Spieler; einer ist ein ausländischer Dichter, der (möglichst expressiv) ein Gedicht (Thema vom Publikum) in seiner Sprache (festgelegt vom Publikum) vorträgt, der andere "übersetzt". Auch nett: Variante vom Gebärdendolmetscher: "Hände" Drei Spieler; Spieler A interviewt Spieler B über seinen Beruf (vom Publikum ohne B'S wissen bestimmt). Spieler C spielt nun die Hände von B (unterm Arm durchstecken) und B muss durch die Bewegungen von C's Händen vor seinem Körper seinen Beruf (evtl. auch noch sein Handicap) erraten.
    [Nachricht]
  • Ivonne G. schrieb
    am 22.06.2007 um 18:34 Uhr
    musikreplay und cd präsentation, allerdings nur mit musiker der renner
    [Nachricht]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können anonym Kommentare abgeben. Ich freue mich aber, wenn Sie Ihren Namen/URL eintragen.